Wenningstedt: +49 4651 9570373 / Hörnum: +49 4651 9954410 suedkap.surfing@gmail.com

Neue Tetrapoden für die Hörnum Odde auf Sylt?

Durch den geographischen Knick im südlichsten Teil der Westküste auf Sylt besitzt Hörnum den besten Pointbreak der Insel.

Während es bei westlichen & nord-westlichen Winden auf ganz Sylt fast nur On-Shore Winde (auflandiger Wind) hat, zischt es im Süden der Insel Side Shore mit perfekt abgeleinten Wellen die durch das Hörnum Vorwerk (ein Tetrapoden Wall der zum Schutz der Insel dient) erst gebremst werden und dann sortiert die Küste seitwerts entlang brechen.

Dieses Vorwerk soll nun verlängert werden, um weitere Dünenabbrüche an der Odde zu verhindern. Zuletzt verlor die Insel im Süden viele Meter Dünen, sogar das Leuchtfeuer (hier noch im Bild) fehlt nach Orkan Christian und Sturmflut Xaver. Wie sich die Verlängerung auf den Wavespot am Südkap ausübt ist jedoch noch unklar.

Foto: B.Klinkhammer
Surfer: Chris-Südkap