Wenningstedt: 04651-9570373 / Hörnum: 04651-9954410 info@suedkap-surfing.de

Segelkurse auf Sylt

Segeln lernen am Meer

Lasersegeln - Anfängerkurs

Segel setzen, Segel bergen, Anlegen, Ablegen, Steuern, Wenden – all das lernst du auf unseren sportlichen Booten in diesem Jollensegel-Anfängerkurs…  mehr
Segeln für Kinder - Kids Segelkurs

Segel - Kinderkurs

Auf unseren Segeljollen lernen die Kinder (8-12 Jahre) den Umgang mit Wasser und Wind. Spielerisch werden so das Steuern, Wenden, Gewichtstrimm, Segelstellung mehr
Cat Segelschule Hobie Cat Segeln Sylt Pro Sail

Katamaran - Segelkurs

Für Hobiecat Segler ist Hörnum seit über 30 Jahren die erste Adresse auf Sylt. Auch Segelsport Neulinge können bei uns ab sofort Catamaransegeln lernen …mehr
Laser Segeln Katamaran Segeln Segelkurs

Segeln - Aufbaukurs

Der ideale Kurs, um Erlerntes aufzufrischen oder für fort-
geschrittene Segler. Kleine Gruppen ermöglichen individuelles Lernen und Training… mehr…

Segeltraining Segelschule Segelverein Sylt

Segeln - Privatstunde

Ob als Team oder allein: in der Segel- Privatstunde geht es um
die Verbesserung eurer Fähig-
keiten, speziell auf dich zuge-
schnittene Kursinhalte…. mehr

Segelausflug vor Sylt mitsegeln

Mitsegeln

Wer die Nordsee einfach mal anders erleben möchte, der bekommt bei
uns die einmalige Gelegenheit, Sylt entspannt vom Wasser aus zu
betrachten… mehr

Segeln an einer VDWS – Segelschule

Deine Sicherheit ist uns wichtig- darum arbeiten wir ausschließlich mit Material von Markenherstellern. Von der Schwimmweste bis zum Segelboot wird unser Equipment immer in einem einwandfreien Zustand gehalten. Moderne Segeljollen von Laser und Katamarane von Hobiecat sorgen neben einem abgestuften Kurssystem dann für den Spaß beim Segeln lernen.

Sail Laser – Was ist ein Laser Segelboot ?

Laserboote sind nicht erst seit kurzem die beliebtesten Segelboote der Deutschen. Durch technisch einfach gehaltene Funktionsteile und eine optimierte Rumpfstabilität lassen sich diese Boote leicht beherrschen und sind vor allem sportlich zu segeln. Segelanfänger kommen bei uns zu allererst mit dem Model Laser-Pico in Berührung. Einfacher Segeltrimm, Klappruder und Steckschwert erlauben es jedem Schüler schon nach kurzer Einweisung ein selbstsicheres Gefühl für Picos zu bekommen.  Auch Fortgeschrittene Segler sind oft nach anfänglicher Skepsis doch sehr überrascht vom sportlichen Potential der Picos. Gleitfahrten ab 4 Bft unnd weniger, sind auch im Basiskurs nicht unüblich. Fortgeschrittene und größer Crewes steigen danach auf die Laser-Bahia um. Denn hier gibt es dann endlich allerhand Trimm- und Ausreitmöglichkeiten sowie die Möglichkeit einen Gennaker ins Spiel zu bringen. Auch der Laser Vago ist für geübte Segler ein beliebtes Segelboot welches auch schnell ins gleiten kommt. 

Was muss ich in der Segel Theorie lernen ?

Nach der praktischen Anwendung ist es immer sinnvoll das gelernte auch theoretisch zu vermitteln um mit dem gewonnen Verständnis weiterhin noch besser und sicherer in der Praxis zu sein. Weitere wichtige Themen:

  • Wetterkunde und Seewetterbericht
  • Gesetzeskunde für Ausweichregeln und  Betonnung 
  • Knoten
  • Natur- und Umweltschutz
  • Sicherheit und Seemannschaft
  • Wetterkunde, Gezeiten und Nordsee

Prüfung zum VDWS Grundschein

Ein Wort das Viele schon nur beim bloßen hören ins Schwitzen bringt, verliert bei uns seinen Schrecken. Denn wer nur einigermaßen aufmerksam in der Praxis mitgesegelt ist, wird keinerlei Probleme haben den VDWS-Prüfungsbogen zu beantworten und zu bestehen. Wir stehen dabei jedem der sich für eine Prüfung zum Segelgrundschein stellt, zur Seite und helfen auch (wirklich) wenn mal Probleme auftreten.

Youtub Video Laser Segeln

In diesem Youtube Video zeigen wir dir unser Segelrevier an der Nordsee. Unser Sail Laser Testcenter und ein paar schöne Impressionen übers Segeln auf Sylt. 

Wie teuer ist der Segelschein ?

Einst war Segeln ein sehr Eliteheere Freizeitsport Beschäftigung welche noch heute vieler Orts hohes ansehen pflegt. Auf Sylt haben wir bei Südkap Surfing den Segelsport für wirklich jeden zugänglich gemacht und bieten neben dem Segeltörn / Ausflugsfahrten und Segelbootsverleih auch Segelkurse in unserer Segelschule auf Sylt an.

Kinder Segelkurse

Unsere Kinder Segelkurse sind über Sylt hinaus bekannt und begeistern jährlich viele neue Einsteiger. Viele unserer ausgebildeten Segelkinder sind bereits schon größer und kommen jährlich zurück um das Angebot ihrer Segelschule auf Sylt zu nutzen. Stolz berichten einige von Ihnen das sie jetzt in einem Segel Club oder Segelverein sind und schon die ersten Segelregatten gewonnen haben, was uns unglaublich stolz macht.

Nordsee Segelkurs auf Sylt 

Mit deinem Segelkurs an der Nordsee erhältst du neben den Segelschein auch ein sehr gutes Gefühl für Wind, Strömung und sehr viel Sicherheit beim Segeln. Die bei uns auf Sylt erworbene Segellizenz ist für das Ausleihen von Segel – Booten gültig. Segelfans bekommen bei der Super Sail Tour von Pro Sail einiges geboten. Neben der Rahmenveranstaltung in Westerland Segeln hier jährlich die Weltbesten Segelteams vor Sylt. Wer früh anfängt hat die Chance das er vielleicht auch selber einmal dabei sein kann.

Wo kann ich auf Sylt Segeln ?

Die Segelschule in Hörnum ist an einem breitem Sandstrand gelegen und bietet in einer geschützten Bucht auch bei starker See ausreichend Schutz. Auf angenehmen Flachwasser zwischen den Inseln Amrum & Föhr sind somit optimale Voraussetzungen zum Segeln für alle Könnens-stufen gegeben. Moderne Segelboote und erstklassige Ausrüstung machen das Segeln einmal mehr zu einem unverzichtbaren Erlebnis in deinem Urlaub. Für Gäste und einheimische stehen neben der Schulung unsere Boote auch im Verleih zur Verfügung. Moderne Segelboote und erstklassige Ausrüstung machen das Segeln einmal mehr zu einem unverzichtbaren Erlebnis in deinem Urlaub. Für Gäste und Einheimische stehen unsere Boote nicht nur zur Schulung sondern auch für den Verleih zur Verfügung. Eine große Auswahl an Booten, Kompetenz im Segeltraining und ein durchdachtes Kurs- und Sicherheitssystem für Anfänger und Profis machen unsere Segelschule auf Sylt zu einem beliebten Familienausflugs-Ziel auf Sylt. Jeder Kurs wird durch eines unserer Motorboote begleitet und durch hochwertige Neoprenanzüge und Rettungswesten muss dabei auch Niemand frieren. Neben einem kompetenten Trainerteam haben wir auf Sylt mit 15 Schiffen, auch einer der größten Bootsflotten an der Nordsee. Segeln vor Sylt ist Entspannung – in einem der schönsten Segelreviere Deutschlands …

Was ist Katamaran Segeln ?

Wer es dann noch schneller mag kann dann auf einen Hobie-15 und 16 Katamaran umsteigen. Einfache Handhabung bei hoher Geschwindigkeit, auch unter leichtem Wind, machen das Prinzip “ Catamaran “ bei jeder Fahrt zu einem unvergesslichem Erlebnis. Ähnlich wie bei den Laser-booten setzen wir bei der Schulung vor allem auf unser Hobie Cat 15-Flotte. Fortgeschrittenen Segler trainieren mit Hobie Cat 16, das non plus ultra in Sachen Geschwindigkeit und Handling. Durch das zwei Rumpf Prinzip kann der Catamaran bereits bei leichtem Wind mit größeren Segeln auch höhere Geschwindigkeit erreichen als zum Beispiel eine Jolle. 

Wo kann ich ein Boot Chartern ?

In Hörnum stehen sicherheitsgeprüfte Katamaran und Segel Jollen von Sail Laser zur Vermietung bereit. In der Hauptsaison empfiehlt sich das gewünschte Boot zu reservieren, damit du auch eine gute Betreuung zur angestrebten Verleihzeit sicher hast. Alles Boote, ob Katamaran oder Jolle können nur unter Vorlage eines ausreichenden Befähigungsnachweises gesegelt werden.

Welche Segel Manöver lerne ich ?

Noch bevor du als Neueinsteiger überhaupt nasse Füße bekommst, hast du schon an Land deine Ersten Wenden gedreht. Denn die Wende ist am Anfang dein wichtigstes und sicherstes Manöver auf dem alles weitere aufbaut. Weitere wichtige Manöver sind:

  • Halse
  • Beilieger/ Beidrehen
  • Aufschießer
  • Kurse abfahren
  • Boje über Board
  • Kentern und Aufrichten
  • Verdränger-und Gleitfahrt 

Wie lange dauert ein Segelkurs ?

Ein Segelkurs dauert ca. 5 bis 6 Tage. In dieser Zeit lernst du die notwendige Segeltechnik. Vom Bootsaufbau, Shotenführung bis zum Segeln aller gängigen Manöver bei unterschiedlichen Windbedingungen. Nach dem Segelkurs sollte ein Aufbaukurs folgen oder bei geeignetem Wind weiter geübt werden um das neu gelernte zu festigen. 

Wann ist die Super Sail Tour auf Sylt ?

Die Super Sail Tour ist eine Mischung aus professionellem Segelsport und Lifestyle-Feeling an Ostsee und Nordsee. Durch die Moderation der einzelnen Match Races zwischen den Hobie – Katamaranen bekommt jeder Zuschauer einen Eindruck und kann die Segler live verfolgen. Bei der Sylt Sailing Week tragen erfahrene Profis ihre rennen auf der Westseite vor Sylt aus. Die Super Sail Sylt 2020 findet dieses Jahr vom 31.07. bis 02.08.2020 in Westerland statt.

Segelurlaub an der Nordsee

Das Nordsee Segelrevier vor Sylt im Nationalpark Wattenmeer gehört für Segler zu den schönsten Orten die jeder einmal besegelt haben sollte.Der für die Nordsee typische Wind lässt das Segelboot unter weißen Segeln schnell vorrankommen und die Sandbänke so wie die Insel Sylt selbst bilden einen natürlichen Wellenbrecher, sodass es hier im Wattenmeer zwischen, Föhr, Amrum und Sylt zu keiner größeren Wellenbildung kommen kann. Unsere Segelschule auf Sylt findest du am Oststrand im Inselsüden, hier ist die Nordsee besonders ruhig und lädt für wirklich jederman ob Badegast oder Hobbysportler zum Schwimmen, Surfen und Segeln ein. Das Segelrevier ist gänzlich Unabhängig von Flut und Ebbe, so kann täglich das Angebot der Segelschule Südkap ohne Rücksicht auf Gezeiten in Anspruch genommen werden. 

Segeln in der Stadt

Segeln lernen kann vor allem für Städter eine großartige Freizeitgestaltung werden, so kann man z.B. Segelboote in Berlin, Kiel, Flensburg, Lübeck, Hamburg, Frankfurt oder Zürich leihen und in der eigenen Stadt einen Kurzurlaub machen. Wer von den sieben Weltmeeren träumt ist bei uns genau richtig gelandet. Unsere solide Segelausbildung auf Sylt ist der Grundstein für alle weiteren Abenteuer auf See.

Jollensegeln auf Sylt

Jedes Jahr starten wir mit einer modernen Jollen Segelflotte in die Segel-Saison auf Sylt. Unsere Laser Jollen sind relative leichtes & schnelle Segelboote, welche unmittelbar reagieren und dir so gleich das richtige Segel-Gefühl für Wind und Wellen vermitteln. 

K O N T A K T

Südkap Surfing Sylt GmbH Rantumer Str. 11 25997 Hörnum

- Wassersportcenter Sylt - Südkap Surfing Strandpromenade 1, 25997 Hörnum/Sylt
Tel.: 04651-99 544 10

- Surfschule  Wenningstedt - Südkap Surfing Dünenstraße 333b, 25996 Wenningstedt/Sylt
 Tel.: 04651-95 703 73

- Südkap Surf Boutique - "Salty Elements" - & Kiteschule Rantumer Straße 11 25997 Hörnum/Sylt
Tel.: 04651-80 452 68

Email: info@suedkap-surfing.de

Kontaktformular

Pin It on Pinterest